Gamification

In unserer heutigen Gesellschaft, in der Aufmerksamkeit eine hart umkämpfte Währung ist, bietet Gamification innovative Lösungen, um Menschen nicht nur zu erreichen, sondern sie aktiv einzubinden und zu inspirieren. Durch die Anwendung von Techniken, die aus der Welt der Spiele entlehnt sind, transformieren Organisationen und Einzelpersonen die Art und Weise, wie Ziele erreicht, Lernprozessegestaltet und Kundenbeziehungen gepflegt werden.

Gerade im Bereich der Unternehmensanwendungen haben die Effekte von Gamification eine direkte Auswirkung auf die Effizienz von Geschäftsprozessen und somit auf das Unternehmensergebnis. Daher ist dieser Bereich eine häufig stark unterschätzte Möglichkeit, mit einfachen Mitteln die Akzeptanz von Anwendungen und das Engagement von Mitarbeitern zu erhöhen.

In diesem Kontext geht Gamification weit über die typischen Maßnahmen, wie Leaderboards, Punkte oder Belohnungen hinaus und hat das Ziel, Ihre Mitarbeiter im „Flow“ zu halten. Das erhöht den Spaß-Faktor für Ihre Mitarbeiter, führt zu höherer Effizienz der Prozesse und zu messbaren positiven Ergebnissen. Und nebenbei verbessern Sie sogar Ihr Unternehmensklima!